Wir stellen ein

Frank Axmacher

Desc
pro Seite
Filtern
Filtern
Marke
  1. Frank Axmacher 8 Artikel
Desc
pro Seite

Frank Axmacher gehört zu den deutschen Pfeifenmachern der "neueren" Generation, die seit dem internationalen Durchbruch von Cornelius Mänz vor etwa 5 Jahren ihre langjährige Leidenschaft zum Beruf machen wollen. Frank wurde 1963 geboren und ist aufgewachsen und wohnhaft in Solingen. Nach Abitur und Wehrdienst schloss er 1987 seine Ausbildung zum "Steinmetz und Steinbildhauer" ab.

Schon während der Schulzeit hat er sich 5 Jahre lang sehr intensiv mit dem Zeichnen beschäftigt und während der Berufsausbildung mehrere Kurse in den Bereichen Kalligraphie und Schriftgestaltung belegt. Seit 1988 ist er ohne Unterbrechung als Steinmetz tätig. Zwischen 1993 und 1997 hat er auch verschiedene Seminare zum Thema Holzbildhauerei besucht, ohne jedoch eine realistische Möglichkeit zu sehen diesen Werkstoff professionell einzusetzen.

Frank sagt dazu: " Naturstein lässt sich wunderbar mit Glas, Edelstahl, sogar auch Kunststoffen kombinieren, aber Naturstein / Holz ist gestalterisch eine denkbar schwierige Zusammenstellung." Vor 8 Jahren hat er dann den Pfeifenbau für sich entdeckt, wobei ihm sein gestalterischer Hintergrund , handwerkliche Fertigkeiten, Geduld, Akribie und unglaublicher Ideenreichtum zu gute kamen. Frank schreibt dazu: "...dass ich in diesem Tätigkeitsbereich einen großen Teil meiner Interessen und Vorlieben würde zusammenfließen lassen können: Das Arbeiten mit Holz, die Herstellung von "Gebrauchskunst", mein Interesse an Design und - im weiteren Sinne - an Architektur usw. nicht zuletzt auch das Arbeiten mit kleinen, leichten Werkstücken und den Wunsch, mit einem überschaubaren Bestand an Werkzeugen, Maschinen und Werkstattfläche auszukommen.

"Seine Kenntnisse zum Pfeifenbau hat er überwiegend autodidaktisch erworbenen und im Rahmen mehrerer "workshops" bei Bertram Safferling erweitert. Sehr frühzeitig konnte er seine Fertigkeiten durch Werkstattaufenthalte bei Reiner Barbi und Tom Eltang vertiefen. Franks Pfeifen sind überaus ansprechend, teils von klarer, strenger Linienführung (z.B. sehr ansprechende Vulcanos), teils von schwungvoller Eleganz. Er verfügt über erstaunlich schönes Bruyere. Die Mundstücke, ausschließlich aus Ebonit oder Cumberland, werden handgefertigt und zeichnen sich durch saubere Verarbeitung und einen sehr angenehmen Biss aus.

Als Ziermaterialien kommen überwiegend Horn, Buchsbaum und Bambus zum Einsatz. Gelegentlich wird auch fossiles Elfenbein verarbeitet. Eines von Franks großen Vorbildern ist der japanische Pfeifenmacher Kei Gotoh. Die Pfeifen wurden bis Ende 2007 wie folgt gestempelt: Ein scheinbar rechteckiger Rahmen beinhaltet zunächst ein sehr großes "F", zwischen dessen Querstrichen "AX". Unter den zweiten Querstrich des "F" ist Platz für vier weitere, kleine Stempel. Der erste Buchstabe (von F nach A aufsteigend), soll die "objektive", der zweite die "subjektive" Qualität beschreiben.

Die letzten beiden Typen sind für die Jahreszahl vorbehalten.
Seit 2008 verwendet Axmacher einen neuen, runden Stempel: F.Axmacher-Germany bildet einen Kreis. Innerhalb des Kreises stehen zwei Ziffern für das Entstehungsjahr (z.B. 12 für 2012) und ein Buchstabe für das Grading. Gegradet wird aufsteigend von C bis A. Bei seltenen Ausnahmestücken steht im Kreis die volle Jahreszahl (z.B. 2012), außerhalb des Kreises ein AA. Quelle: www.pipendoge.de

To Top